Vor fünf Wochen – das ist, rückblickend, eine kleine Ewigkeit her – gab es einen Franky Friday zum Thema “ Zistrosen – wirksam gegen Corona-Infektion?“
Hierzu erreichte uns eine wunderbare Ergänzung, die wir an dieser Stelle sehr gerne in voller Länge wiedergeben, denn das COVID-19-Virus wird unseren Alltag sicher noch viele Monate beherrschen:
Sehr geehrter Herr Schäfer,
wir sind auf Ihren schönen Beitrag zur Zistrose gestoßen und möchten Ihnen kurz einige relevante Informationen zukommen lassen. Vielleicht möchten Sie die ja noch kurz einpflegen.
Sie schreiben, daß Cistuskraut in der EU nicht als Lebensmittel zugelassen sei. Das ist nicht ganz richtig: Die Varietät Cistus x incanus L. Pandalis ist als Lebensmitteltee zugelassen. Seit dem 01.01.2018 gilt die Unionsliste mit den zugelassenen neuartigen Lebensmitteln (Novel Food) gemäß der neuen Novel-Food-Verordnung. Siehe:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:02017R2470-20190825&from=EN
Alle andere Varietäten von Cistus x incanus L. und andere Cistusarten sind tatsächlich als Lebensmitteltee in der EU wegen der Novel-Food-VO nicht zugelassen.
Lutschtabletten mit dem Extrakt Cystus 052® aus Cistus x incanus L. Pandalis können Sie nicht nur in der Schweiz kaufen, sondern auch in deutschen Apotheken. Mit den Cystus Pandalis® Lutschtabletten bieten wir das einzige Arzneimittel auf Basis von Cistus an. Viele gesetzliche und private Krankenkassen erstatten die Kosten (grünes Rezept). Außerdem bieten wir denselben Extrakt als Nahrungsergänzungsmittel in den Cystus 052® Bio Halspastillen mit verschiedenen Geschmacksrichtungen an.
Ein weiteres Produkt – der Cystus 052® Infektblocker – ist als Medizinprodukt überall in Europa auf dem Markt außer in Deutschland. Vielleicht rührt daher auch die kleine Verwirrung hinsichtlich der Verfügbarkeit nur in der Schweiz. Auch dort sind die etablierten Cistus-Präparate in der Apotheke von uns.
Übrigens beziehen sich die Studien u. a. von Rebensburg et al., die sie verlinken, auf unseren Cystus 052®- Extrakt.
Wir würden uns freuen, wenn Sie die Kleinigkeiten im Blog anpassen würden. Kommen Sie mit Fragen und Rückmeldungen gerne auf uns zu!
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen
i. A. Andreas Teppe
Anzeige