Putzersymbiosen aus dem Meer kennt man in Hülle und Fülle. Dort unterhalten z.B. kleine Lippfische der Gattung Labroides regelrechte Putzerstationen, aber auch zahlreiche Garnelen-Arten betätigen sich als Gesundheitspolizei und dürfen zwischen den nadelspitzen Zähnen auch großer Raubfische ungestört ihrer Reinigungstätigkeit nachgehen. Im Süßwasser kennt man bislang kaum derartige Lebensgemeinschaften. Eine Ausnahme ist der ohnehin in vielerlei Hinsicht bemerkenswerte Bitterling (Rhodeus amarus), der gelegentlich beim Putzen von Barschen (Perca fluviatilis) beobachtet wird.
Die nun erstmals beobachtete und dokumentierte Putzertätigkeit einer Süßwassergarnele ist daher ausgesprochen bemerkenswert. Wie so oft spielte der Zufall bei der Entdeckung dieses Sachverhaltes eine entscheidende Rolle. Ich hatte gerade eine zierliche ”Glasgarnele” (vermutlich ein Angehöriger der Gattung Macrobrachium), die als Beifang mit kleinen Welsen aus Paraguay mitgekommen war, im Fotobecken, als kurzfristig ein neu importierter Langschnäuzer-Panzerwels fotografiert werden musste. Langschnäuzer gelten generell als ein wenig empfindlich und so wollte ich so wenig Stress wie möglich aufkommen lassen. Also, so dachte ich, das Garnelchen wird schon nicht stören und setzte die Welse kurzerhand in das Fotobecken. Leider waren die Tiere vom langen Transport noch etwas geschwächt und so mussten sie statt der geplanten paar Stunden ein paar Tage im Fotobecken bleiben. Schließlich kam der Tag, an dem sie für die Nachwelt festgehalten werden sollten. Ich schaltete das Licht über dem Aquarium ein, brachte die Kamera in Anschlag und fing an. Zu meinem Ärger kroch ständig die Garnele ins Bild. Zunächst verscheuchte ich sie mit einem Stöckchen, doch das Tier blieb hartnäckig. Schließlich gab ich auf. Und nun beobachtete ich, dass die Garnele zielgerichtet auf den Panzerwels zukroch und anfing, ihm Hautfetzchen von der Schnauze zu picken. Der Panzerwels blieb dabei völlig regungslos liegen und genoss die Prozedur sichtlich!
Frank Schäfer
Anzeige
„…. Der Panzerwels blieb dabei völlig regungslos liegen und genoss die Prozedur sichtlich!“
Ach ja? Und WIE GENAU sieht es denn aus, wenn ein Cory genießt? Außer, dass er, wie beim Ruhen allgemein, reglos bleibt?