Gerade ist die FIFA WM zu Ende gegangen, Frankreich ist neuer Fußball-Weltmeister. Im Gegensatz zu den leider glücklosen Fußballjungs hat Deutschland aber bereits einen ganz anderen WM-Titel eingefahren, nämlich den im Terrascaping! Drei Mitglieder der Jugendgruppe der Aquarien- und Terrarienfreunde Hohenlohe, die sich „Hohenlohe Allstars“ nennen, haben auf der Heimtiermesse Hannover den Weltmeistertitel im Terrascaping im Bereich „Nano-Terrarium“ errungen.
Die Hohenlohe Allstars sind Teresa Osterloh, Patrick Schäfer und Karolin Schömmel. Zwei der drei Allstars kamen zu Besuch zu Aqualog animalbook, um über ihre Motivation und Erfahrungen bei der WM zu berichten. Willi Schönleber, Vorsitzender des Hohenloher Vereins und Andreas Vanderlieb, 2. Vorsitzender des VDA-Bezirks 14, begleiteten sie. Patrick wurde leider kurz vorher krank, hat sich aber inzwischen wieder vollständig erholt und ein paar Fragen zum Terrascaping per Email beantwortet.
Thema der WM, das stand schon vorher fest, waren Pfeilgiftfrösche. Das Terrarium sollte von den Terrascapern in einem gegebenen Zeitrahmen nicht nur optisch ansprechend für die bunten Amphibien eingerichtet werden, sondern auch so, dass die Tiere darin optimal untergebracht sind. Zu diesem Zweck wurde schon vor der eigentlichen WM trainiert und Materialien gesammelt, die dann auch zur WM mitgebracht wurden.
Die Vorbereitungsphase war sehr wichtig; selbst pflegen die Allstars nämlich keine Pfeilgiftfrösche, sondern Bartagamen und Achatschnecken. Doch offenbar war das Einarbeiten der Jugendlichen in die Thematik vorbildlich, andernfalls wäre der WM-Titel nicht möglich gewesen.
Nicht nur der Gewinn des Titels motiviert die Allstars, weiterzumachen. Sie haben viele Ideen, wie sich Terrascaping auch bei der häuslichen Terrarstik ihrer eigenen Pfleglinge einsetzen lässt. Und einen Sponsor für die nächste WM 2019 in Hannover haben Teresa, Patrick und Karolin auch schon gefunden. Wir drücken die Daumen!
Hier das Interview mit Patrick Schäfer von den Hohenlohe Allstars:
Seit wann machst Du Terrascaping?
Antwort : Seit Herbst 2017.
Was macht den besonderen Reiz des Terrascapings aus?
Antwort : Es macht Spaß und man kann kreativ sein. Es ist toll kleine Naturausschnitte/Biotope einzurichten und ins Haus zu holen.
Eher Terrascaping oder Terraristik?
Antwort : Mir gefällt beides sehr gut.
Eher Ästhetik oder Biotop?
Antwort : Beim Terrascaping eher Ästhetik und in der Terraristik eher Biotop.
Woher bezieht ihr das Material?
Antwort : Ich kaufe sowohl im örtlichen Handel (Baumarkt/Zoohandel/Pflanzenladen) als auch im Internet, da dort die Technik meistens günstiger ist. Manchmal hole ich mir aber auch Material aus der freien Natur (Moose, Äste, …).
Auf welche Lebensdauer ist ein Terrascape-Becken eingestellt?
Antwort : Solange der Besitzer sich darum kümmert, kann es Jahre stehen.
Welche Beleuchtungstechnik/Technik allgemein?
Antwort : Das kann man nicht verallgemeinern, da jedes Tier seine eigenen Bedürfnisse hat. So braucht z.B. ein Wüstenbecken eine Wärmelampe, während ein Regenwaldbecken eine Beregnungsanlage benötigt. Manche Tiere benötigen unbedingt eine UV-Lampe während andere, z.B. nachtaktive Tiere, nicht zwingend eine UV-Lampe brauchen. Manchmal wird auch eine Wasserpumpe für Wasserläufe/-becken verwendet, z.B. für Froschbecken.
Wie wird der Konflikt zwischen technischen Notwendigkeiten und natürlichem Aussehen gelöst?
Antwort : Indem man die Technik z.B. hinter der Rückwand versteckt oder Blumen so setzt, dass sie die Technik verdecken.
Wie groß ist der tägliche Pflegeaufwand? Fütterung?
Antwort : Auch hier kommt es wieder darauf an, welches Tier gepflegt wird. Bei Schlangen muss man z.B. je nach Art der Schlange nur 1-2 Mal im Monat füttern, während die meisten anderen Tiere täglich gefüttert werden müssen. Auch der Pflegeaufwand richtet sich nach der Art des Tieres und der Einrichtung des Beckens. Ein Regenwaldbecken ist deutlich pflegeaufwendiger als ein Wüstenbecken.
Mehr Infos zur Terrascaping WM auf der Homepage der Aquarien-und Terrarienfreunde Hohenlohe: https://www.aquarienfreunde.de/terrascaping-weltmeister-nano-2018/
Anzeige