In der vergangenen Woche fand in Nürnberg die alle zwei Jahre stattfindende internationale Heimtierfachmesse Interzoo statt. Es handelt sich um eine reine Fachmesse, zu der Privatpersonen keinen Zutritt haben.
Wie schon in den vergangenen Jahren war festzustellen, dass das lebende Tier nicht im Mittelpunkt des Interesses des Fachhandels steht, sondern fast ausschließlich technisches Zubehör, Futtermittel oder optische Hilfsmittel.
Ob und wann wieder ein Umdenken bei den Großhändlern und Herstellern stattfinden wird und auch auf dieser Messe wieder Raritäten und Neuheiten bei Tieren vorgestellt werden, die sich gut für die Pflege und Zucht im häuslichen Umfeld eignen, bleibt eine offene Frage. Für mich als Tiermenschen ist es jedenfalls nicht so, dass ich mir ein Aquarium, ein Terrarium oder einen Vogelkäfig ins Haus hole, um technische Spielereien auszuprobieren, sondern um interessante und schöne Tiere darin zu pflegen und zu züchten.
Dass es auch anders geht zeigt nun schon seit vielen Jahren De Jong Marinelife aus Holland, die übrigens in diesem Jahr 60-jähriges Betriebsjubiläum feiern (siehe http://www.dejongmarinelife.nl). Das Schauaquarium, das sie auf der Interzoo 2018 ausstellten, war wieder einmal eine Fundgrube außergewöhnlich rarer, schöner und dabei in perfekter Kondition befindlicher Meerestiere – ein echter Grund ernsthaft darüber nachzudenken, sich ein solches Aquarium auch zuhause aufzustellen!
Hier eine Galerie einiger der von De Jong ausgestellten und auf der Interzoo fotografierten Fische:
Frank Schäfer
Anzeige
GUT GEMACHT