Letzte Woche fiel mir durch Zufall im Gewimmel bunter Lebendgebärender ein sehr seltsamer Schwertträger auf. Die Körperfärbung entsprach dem Dalmatiner-Molly, einer schwarz-weiß gescheckten Zuchtform. So eine Farbe habe ich bei Schwertträgern aber noch nie gesehen. Kein Wunder: es war auch gar kein Schwertträger, sondern ein Lyratail-Molly, gezüchtet auf Poecilia latipinna, der durch einen Unfall das obere Ende seines Lyraschwanzes verloren hatte. Trotzdem ist die Ähnlichkeit mit einem Simpson-Helleri verblüffend.
Bei der Gelegenheit fischte ich mir mal alle Zwischenformen, die so bei der Molly-Zucht auftreten, heraus. Diese speziellen Tiere wurden auf Sri Lanka gezüchtet. Offenbar hat der Züchter noch keinen völlig reinerbigen Stamm, oder aber er (bzw. sie, auf Sri Lanka sind es oft die Damen des Hauses, die im Nebenerwerb mit Zierfischzucht ein paar Rupien zum Familieneinkommen beisteuern) züchtet absichtlich in Ramschzucht. Bei Mollies hat sich schon oft gezeigt, dass eine gewisse genetische Variabilität im Stamm für Vitalität sorgt. Auch in der Natur sind viele Molly-Populationen polychromatisch (also vielfarbig) und auch polymorph (also vielgestaltig). Besonders bei den Männchen gibt es kleine, frühreife Kerlchen und große, prächtige Fahnenträger.
Schon so mancher Züchter hat seinen Molly-Stamm verloren, weil übertrieben auf Erbfestigkeit geschaut wurde. Ist da die asiatische Methode, erst einmal alles hochkommen zu lassen und im Nachhinein zu sortieren, nicht sinnvoller? Das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Die Molly-Zucht der Hochflosser (Poecilia latipinna und P. velifera) bleibt aber ohnehin nur Spezialisten vorbehalten. Mit den Preisen der asiatischen Züchter kann man hierzulande nicht mithalten, zumal unter reinen Aquarienbedingungen, ohne wenigstens gelegentlichen freien Zutritt von ungefiltertem Sonnenlicht, Hochflosser-Mollies nur mit allergrößten Schwierigkeiten über mehrere Generationen zu züchten sind,
Mehr Lesestoff über Molly & Co finden Sie hier: https://www.animalbook.de/navi.php?qs=lebendgeb%E4rende
Frank Schäfer
Anzeige
Pingback: Blog Fische – aquaterra70